RHW Homestudio

Home

Willkommen zu RHW Homestudio!

Diese Homepage wurde für Musikinteressierte erstellt, die auf der Suche nach kostenlosen Musikfiles, zugleich aber auch Fans von selbst erstellter Musik sind. Musik, die mit Hilfe des Computers und diverser Software erstellt wurden, die weder der GEMA noch einer sonstigen Rechtevertreter-Gesellschaft unterliegen. Ihr habt hier auf der Homepage die Möglichkeit meine geistigen Ergüsse, die im Laufe von über 30 Jahren zustande gebracht wurden, einerseits über die einzelnen Schritte und der verwendeten Soft- und Hardware als Text zu lesen, sowie andererseits die Ergebnisse daraus kostenlos anzuhören und herunterzuladen. Es handelt sich dabei um verschiedene Musikrichtungen, mit Schwerpunkt Elektronikmusik. Neu sind nun diverse Videos zur Homepage, als auch zur verwendeten Software zur Musikerstellung, soweit die Software, die zum Teil veraltet ist, unter den aktuellen Betriebssystemen (Windows 10, Linux Mint) lauffähig ist.

Die Homepage RHW Homestudio existiert bereits seit  fast 20 Jahren und unterlag mehreren Erneuerungen. In Laufe der Jahre wurde viele Anfragen zu gewisse Software gestellt, die soweit wie möglich beantwortet wurden. Es waren auch Fragen dabei, die sehr ins Detail der Software oder in die Programmierung ging. Diese Fragen habe ich dann zumeist an den jeweiligen Programmierer, sofern der noch existierte weitergeleitet.

Fehler auf der Homepage, die von Euch liebe User überhaupt festgestellt und mir mitgeteilt wurden, konnten erst dadurch beseitigt werden. Ein herzliches Danke Schön dafür.

Auf dem Markt existieren diverse DAWs (Digital Audio Workstation). Da aufgrund von Corona und dem damit verbundenen Lockdowns  im Jahre 2020 viele Aktivitäten eingeschränkt waren, konnte ich mir die Zeit nehmen einige DAWs zu testen. Dabei lag bei mir der Schwerpunkt in der Bedienbarkeit, den fließenden Workflows (Arbeitsabläufe), sowie Preis der Software.

Getestet habe ich in dieser Zeit (März bis November 2020) die DAWs Ableton 10 Live, Bitwig 3.2, Waveform 11 (Demo) von Traktion, MuLab 8, Podium von Zynwave, Energy XT 3.0, wobei einige davon zumeist nur unter Windows oder MAC OS lauffähig sind. Musiktitel, die mit den aufgelisteten DAWs erstellt wurden können auf der Downloadseite heruntergeladen werden. Videos dazu sind in Arbeit.

Sämtliche auf dieser Homepage vorhandenen Musiktitel liegen im MP3-Format mit einer Abtastrate von 192 kb/s vor. Auf der Seite DOWNLOAD befindet sich ein Player samt Playliste der kompletten Musikstücke. Dort ist auch eine Beschreibung vorhanden, wie man die Musikstücke herunter laden kann.
Viel Spaß beim Anhören und Herunterladen und hoffe, dass das eine oder andere Musikstück oder die Homepage gefallen findet. Ein paar Zeilen ins Gästebuch oder per Email an ralle(ad)rhwmedia(dot)de würden reichen.

§ HINWEIS §: Die mp3 Musikstücke können für private als auch für kommerzielle Zwecke unter Namensnennung kostenlos genutzt werden. Nachfragen können an RHW Homestudio (Anschrift: Siehe Impressum)  sowie den Rechteinhabern der verwendeten Samples und den urheberrechtlich geschützten Werken gestellt werden.
Creative Commons Lizenzvertrag
Die Musiktitel dieser Homepage sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.

 Nach einem Klick auf den Player Button hier oder oben rechts  hört ihr das mit Storm gefertigte Musikstück Acido 

Beiläufig möchte ich Euch auf ein anderes Hobby von mir aufmerksam machen. Ich moderiere Radiosendungen beim Webradio CUX-RADIO. Dort präsentiere ich auch gelegentlich meine hier angebotenen Titel. Wer rein hören möchte, kann dies durch einen Klick auf den Textlink tun. Vielleicht fühlt sich der Eine oder Andere auch inspiriert eigene Radiosendungen zu moderieren. Sendezeit ist jeweils von 16:00 – 22:00 Uhr, Samstags inklusive der Schlagernacht mit DJ Cuxman von 15:00 Uhr bis Sonntag morgen Open End.

Ihr RHW Homestudio-Team